Die Einführung eines neuen Produkts ist mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden.
Neben der Forschung, Entwicklung und Herstellung der Erzeugnisse spielen solide Marketingstrategien eine wichtige Rolle für den Verkaufserfolg. Hierfür fließen verschiedene Aspekte in die Vermarktung ein.
Wertversprechen klar definieren
Verkäufer sollten potenziellen Kunden überzeugende Argumente liefern, weshalb diese, ähnliche Produkte nicht bei der Konkurrenz kaufen sollten. Es sollte erläutert werden, wie sich das eigene Produkt von der Konkurrenz unterscheidet und warum die Vorzüge für die eigene Zielgruppe besonders gut geeignet sind. Deshalb sollten Verkäufer erklären, weshalb das jeweilige Erzeugnis die spezifischen Bedürfnisse von Interessenten auch besonders gut erfüllen. Dafür sind verschiedene Schritte, wie zum Beispiel, die Erstellung einer Anleitung ratsam, die nachfolgend erläutert werden.
Die richtige Anleitung erstellen
Es ist je nach Produkt möglicherweise sinnvoll, für die Nutzung der angepriesenen Ware eine selbsterklärende Anleitung erstellen zu lassen.
Eine Anleitung soll dem Nutzer eines Produkts Informationen über Bedienung, Anschluss, Montage, Transport und Wartung liefern. Um eine qualitativ hochwertige Anleitung zu erstellen, sind ein umfassendes Wissen und entsprechende Abläufe wichtig. Gerade bei industriellen Anleitungen zu komplexen Maschinen ist es außerdem sehr relevant Experten, wie zum Beispiel Ingenieure zu konsultieren, um eine optimale Anleitung erstellen zu können.
Experten kennen sich nun einmal in diesem Themenbereich am besten aus und können somit wertvollen Input geben. Es gibt also verschiedene Schritte, die besonders wichtig sind bei der Erstellung einer Anleitung. Dabei fängt es bei der Kenntnis über die Zielgruppe an und geht bis zur Erstellung des Outputs.
Inhaltlich ist insbesondere die Gliederung wichtig. Bei Inhaltsverzeichnissen sollte beispielsweise genau hervorgehen, auf welcher Seite welche Informationen auffindbar sind. Zu guter Letzt sollte alles, was nicht wichtig ist weggelassen werden. Je weniger der Nutzer sich anstrengen muss, um an die Informationen zu kommen, desto besser.
Fokussierung auf die Zielgruppe
Generell geht eine erfolgreiche Vermarktung stets mit einer Fokussierung auf die potenzielle Zielgruppe einher. Für gutes Produktmarketing ist es unerlässlich, die Zielgruppe zu definieren und diesen Interessenten gegenüber alle wichtigen Vorteile des eigenen Produkts im Vergleich zu Mitwettbewerbern aufzuführen.
Verständliche Erklärung durch Konformitätserklärung
Außerdem kann der Marketingexperte Informationen über die Konformität nutzen, um das Vertrauen des Kunden zu gewinnen. Indem er beispielsweise das CE-Kennzeichen auf dem Produkt anbringt (was für Produkte, die unter die CE-Kennzeichnung fallen, obligatorisch ist), zeigt er, dass das Produkt den einschlägigen CE-Richtlinien entspricht.
Eine andere Möglichkeit, Informationen über die Konformität zu verwenden beim Marketing, besteht darin, die Konformitätserklärung (DoC) mit dem Produkt zu liefern. Die Konformitätserklärung ist das Dokument, das der Hersteller unterzeichnet und mit dem er erklärt, dass das Produkt allen gesetzlichen Anforderungen entspricht. Mit der Unterzeichnung der Konformitätserklärung übernimmt der Hersteller die volle Verantwortung für das Produkt.
Für einige Produkte ist es obligatorisch, die Konformitätserklärung mit dem Produkt mitzuliefern. Bei einigen Produkten sollte sie nur in den internen technischen Unterlagen aufbewahrt werden. Die Konformitätserklärung kann jedoch auch dann vorgelegt werden, wenn dies nicht zwingend erforderlich ist und das Ziel darin besteht, Vertrauen zu schaffen. Eine Konformitätserklärung Vorlage hilft Ihnen, die richtige Dokumentation für Ihr spezifisches Produkt zu erstellen.
Erstellung einer eigenen Marketingstrategie
Für die Festlegung einer geeigneten Marketingstrategie spielt eine Auswahl gut geeigneter Vertriebs- und Marketingkanäle ebenfalls eine wichtige Rolle. Heutzutage nimmt Mobile Marketing eine Schlüsselrolle ein, wie zahlreiche Studien belegen. Neben einer Optimierung der Webseite für mobile Besucher ist die Erstellung mobiler Anzeigen ebenfalls erfolgversprechend. Je nach Bedarf empfiehlt sich sogar eine produktspezifische App, die Verbrauchern auf ihren Handys zur Verfügung steht. Ein Zugriff auf diese Services sollte ebenfalls über Computer möglich sein.
Mit guten Publikationen auf sich aufmerksam machen
Digitale Public Relations spielen bei der Einführung neuer Produkte ebenfalls eine zunehmend wichtige Rolle. Interviews, Berichterstattungen oder Artikel mit hoher Reichweite aus bekannten und renommierten Quellen erreichen einen besonders hohen Werbeeffekt. Marketingexperten sind gut beraten, bei der Einführung eines Produkts den Kontakt zu führenden Publikationen aus der eigenen Branche zu suchen.
Gute Public Relations nehmen für die Vermarktung von Produkten eine zentrale Schlüsselrolle ein. Damit geht ebenfalls eine Erstellung von Werbepräsenten einher, welche die Begeisterung für die neuen Erzeugnisse oder Dienstleistungen wecken sollen.
Vorteile von Vorbestellungen
Erhalten treue Kunden die Möglichkeit für eine Vorbestellung, steigert diese Option den Umsatz zumeist ebenfalls. Zudem ist die Wahl des geeigneten Zeitpunkts ausschlaggebend. Im Idealfall wählen Verkäufer natürlich den Zeitpunkt für die Markteinführung aus, zu dem potenzielle Kunden besonders an dem Produkt interessiert sind. Ist für Kaufinteressenten eine hohe Anzahl an Vorbestellungen ersichtlich, erhöht sich deren Interesse an den Produkten zumeist automatisch.
Die richtige Präsentation im Internet
Vor der Markteinführung eines neuen Produkts ist es wichtig, dass die eigene Webseite oder andere virtuelle Präsentationsplattformen für das Produkt eine solide Position bei der Suchmaschinenoptimierung einnehmen.
Zu einer guten Vermarktung gehört es ebenfalls dazu, dass die Nutzer auch Informationen erhalten, die für sie tatsächlich nützlich sind. Damit geht die Forderung an eine optimierte Website einher, deren Ladezeiten so gering wie möglich sein sollten. In der heutigen Zeit ist es unerlässlich, den potenziellen Kundenstamm mit einer geringen Ladezeit zu überzeugen.
Fazit – Gutes Produktmarketing als wichtige Grundlage für Erfolg
Wer ein neues Produkt erfolgreich auf dem Markt einführen möchte, sollte sich der Bedürfnisse potenzieller Kunden bewusst sein und die Vorzüge der Waren klar definieren. Das Internet spielt für eine optimale Vermarktung in der heutigen Zeit eine besonders wichtige Rolle.