Kundengewinnung und Kundenbindung bilden für alle Unternehmer die Basis – ganz egal ob du in einem Online- oder Offline Business unterwegs bist. Der Werbeartikel ist in diesem Zusammenhang eine nicht zu unterschätzende Verkaufshilfe, um die Bekanntheit der eigenen Marke mit einfachen Mitteln zu steigern und Kunden langfristig zu binden.
Er ist in den meisten Fällen ein Gebrauchsgegenstand von überschaubaren monetären Wert. Unternehmen verschenken ihn, um bei den Beschenkten eine gewisse Aufmerksamkeit zu erlangen. Der Empfänger kann ihn in die Hände nehmen, richtig fühlen und nutzt ihn bestenfalls sogar regelmäßig.
Auch wenn Gründer im ersten Moment vielleicht an Flyer, Plakate oder gar TV- und Radiowerbung denken, kann es ebenso relevant sein, Werbeartikel zu verschenken, um erste Kunden zu gewinnen. Denn im Rahmen der Gründung ist insbesondere kosteneffiziente Werbung das wichtigste Mittel, um potenzielle Neukunden auf das eigene Startup aufmerksam zu machen.
Den richtigen Werbeartikel auswählen
Um angenommen zu werden, muss der Werbeartikel so gestaltet und ausgewählt werden, dass er nicht als plumpe Werbung, sondern als Geschenk mit einem echten Mehrwert wahrgenommen wird. Daher sind vor allem nützliche Alltagsgegenstände sinnvoll und beliebt.
Individuelle, originelle Geschenke sind behilflich, sich von den Mitbewerbern positiv abzuheben. Wenn diese zudem zielgruppenorientiert ausgewählt werden, sind sie in der Regel weitaus günstiger als Werbung im Radio, TV oder Kino.
Welche Werbeartikel sind bei Geschäftspartnern und Kunden besonders beliebt?
Streuartikel sind besonders günstige Werbemittel. Sie eignen sich insbesondere zur Weitergabe auf Messen, Events und ähnlichen Veranstaltungen. Dabei lassen sie sich aufgrund des günstigen Preises in großer Menge unter die Leute bringen und erregen die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden und Geschäftspartnern.
Ob auffällig platziert oder unscheinbar versteckt – viele Menschen haben Werbegeschenke bereits im täglichen Gebrauch. Zu den am meist genutzten gehören u.a. Einkaufstaschen, Feuerzeuge, Schlüsselanhänger, Lanyards, Magnete oder Kugelschreiber. Geschickt eingesetzt, verschaffen sie dem Unternehmen regelmäßige Touchpoints, um bei potentiellen Kunden ins Blickfeld zu gelangen oder im Bewusstsein der Bestandskunden zu bleiben.
Hier helfen Online Druckereien, wo Werbematerialien schnell und kosteneffizient produziert werden können.
Ein großer Vorteil ist, dass es sich lediglich um kleine, aber dennoch wirkungsvolle Investitionen handelt, die sich positiv auf die Kundenbindung und Kundengewinnung auswirken.
Folgende fünf Kriterien sind bei der Auswahl besonders relevant:
- Funktionalität und Praktischer Nutzen
- Einfache Handhabung
- Hohe Qualität
- Originalität
- Modern oder außergewöhnlich
Hinzu kommt ein dezenter Werbeaufdruck, um das Unternehmen wirkungsvoll zu repräsentieren. Für ein Unternehmen bedeutet das:
- Ein Werbeartikel sollte in jeder Hinsicht zu deinem Unternehmen passen.
- Hochwertige Werbeartikel haben einen besonders positiven Effekt.
- Mit Werbeartikeln kann die Kundenbindung unmittelbar gefördert werden.
Was Unternehmen indes nicht tun sollten:
- auf das Potenzial der Kundenbindung mit Werbeartikeln verzichten
- auf Werbeartikel setzen, der weder zum Unternehmen noch zur Branche passt
- die Qualität eines Werbeartikels aus Kostengründen minimieren
Fazit
Auch in der digitalen Welt sind Werbeartikel nach wie vor sehr beliebt und werden regelmäßig verteilt. Um erfolgreich zu sein, muss dein Werbeartikel jedoch so gestaltet und ausgewählt werden, dass er nicht als Werbung, sondern als Geschenk wahrgenommen wird.
Wenn es Dir gelingt, dass potentielle Kunden das positive Gefühl im Unterbewusstsein mit dem Unternehmen verknüpfen, hat der Werbeartikel seine Wirkung erzielt. Somit sind Werbeartikel in der Lage, das Image, den Bekanntheitsgrad sowie die Geschäftsbeziehungen auch eines jungen Unternehmens nachhaltig zu unterstützen.