Werbemittel sind vielfach im Angebot – bedruckte Kugelschreiber und Zollstöcke sind immer wieder gern gesehen und häufig benutzt. Doch seit die übliche Plastik-Tragetasche zumeist ausgedient hat, hat die Einkaufstasche eine neue Renaissance erlebt und wird als bedrucktes Werbemittel gern gesehen.
Verschiedene Formen und Materialien
Die Tragetasche, mit der die Kunden einerseits ihre bei Ihnen gekauften Waren transportieren, aber andererseits auch hervorragend für Sie Werbung machen können, gibt es inzwischen in vielen verschiedenen Ausführungen.
Auf Wunsch kann eine ganze Kollektion Taschen bedruckt werden: von Papier über Plastik bis hin zu Stofftaschen verschiedener Art. Dabei sind Besonderheiten erhältlich, wie die laminierten Papiertaschen, Non Wove-Tragetaschen, die aus einer Art gepressten Fasern bestehen und auch als Vliestaschen bekannt sind, oder Filz-Taschen, um nur einige zu nennen.
Werbung ja, praktisch und schön: auch ja!
Kunden legen verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit. Das ist auch gut so, denn es zeigt ein Umdenken an der richtigen Stelle. Da will man als Unternehmer, der den Mitarbeitern, Kunden und Interessenten etwas Gutes tun will, nicht zurückstehen.
Und so werden verstärkt Werbemittel gesucht, die den Beschenkten einen wirklichen Mehrwert bieten und häufig benutzt werden können. Was liegt da näher als Taschen, die im Alltag wirklich benötigt werden.
Ob es nur die Kleinigkeit beim Einkauf ist, die nicht schmutzig werden darf, oder der größere Einkauf von Lebensmitteln – eine Tasche hat man immer gern zur Hand. Die bedruckten Werbeexemplare kommen da genau richtig, damit man mehrere zur Verfügung hat.
Von langlebig bis preiswert
Du als Unternehmer, der die Taschen in Auftrag gibt, kann sich entscheiden. Ist es eine Werbung, die eher für Kurzfristigkeit lebt, wie zum Beispiel die Reklame für ein Event, sollten Sie zu einer preiswerten Variante greifen. Hier bieten sich beispielsweise die Vliestaschen oder solche aus Papier an. Sie sind für einige Zeit nutzbar, und werden dann umweltfreundlich entsorgt.
Soll aber ein längerfristiger Werbeeffekt erzielt werden, wie etwa mit dem Logo des Unternehmens, lohnt es sich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Dann sind hochwertige Stofftaschen oder Filz-Shopper das Richtige. Sie sind für den langfristigen Gebrauch ideal und daher etwas stabiler. Sie sind als Falttaschen oder Einkaufstaschen erhältlich, als Turnbeutel oder sogar Rucksack.
Besondere Materialien
Wer sehr viel Wert auf die Nachhaltigkeit legt, kann sogar exquisite Stücke aus besonderen Materialien bedrucken lassen. Bei einigen Anbietern im Netz stehen solche zur Verfügung, wie Bio-Baumwolle oder Jute.
Auch bei den Papiertaschen gibt es Besonderheiten. Die sogenannte Luxuspapiertasche besteht aus 170-Gramm-Öko-Papier, welches komplett kunststofffrei ist und keine Laminierung besitzt. Sie wird mit weißen oder schwarzen Baumwollschnüren versehen, die besonders langlebig sind.
Die Premiumqualität dieser Tasche ist FSC-zertifiziert. Dies bedeutet, dass trotz der Herstellung der Rohstoffe die biologische Vielfalt der Wälder durch den Ersatz gefällter Bäume erhalten wird.
Wann ist es Zeit für bedruckte Taschen?
Dass das Unternehmen jederzeit Werbemittel vorrätig hat, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Dennoch gibt es Umstände und Anlässe, die noch extra dafür geeignet sind. Dazu zählen die Firmenfeier, bei der die bedruckten Taschen an die Mitarbeiter als kleines Dankeschön ausgegeben werden ebenso, wie eine Messe oder ähnliche Verkaufsveranstaltungen, bei denen die Interessenten ihre gesammelten Kataloge und Informationen in einer solchen Tasche mit Reklame überreicht bekommen.
Auch Events können auf diese Art und Weise beworben werden, indem das jeweiligen Datum gleich mit aufgedruckt wird.
Fazit:
Die bedruckten Taschen sind für viele Anlässe und Möglichkeiten das Mittel der Wahl. Sie tragen die Informationen in die Welt und werden vielfach genutzt, sodass die Werbung für einen längeren Zeitraum bestehen bleibt.
Dank des Umdenkens der Menschen in unserer Gesellschaft sind Einkaufstüten längst kein Wegwerfartikel mehr. Vielmehr hat auch durch die Wiederverwendbarkeit die Dauer der Werbeträger dazugewonnen. So lohnt es sich immer mehr, hierfür zu investieren und sich als bedrucktes Werbemittel für eine Einkaufstasche zu entscheiden.